Vorbereitung für Adoptiveltern – Kurs
Ziele: Die Teilnehmenden kennen ihre Beweggründe und Erwartungen bezüglich einer möglichen Kindesannahme und haben diese reflektiert. Sie können die Anforderungen an Adoptiveltern wie Selbstreflexion, Empathie und Kommunikation erkennen und für sich einordnen. Sie haben begonnen, Werthaltungen und Handlungsmöglichkeiten für die Aufgabe als Adoptivmutter oder Adoptivvater zu entwickeln.
Der Vorbereitungskurs baut auf den Inhalten der Informationsveranstaltung auf. Er kann ebenfalls als Entscheidungshilfe für oder gegen ein Adoptionsverfahren dienen und beinhaltet die Auseinandersetzung und Vertiefung mit dem Thema Adoption.
Paare besuchen den Kurs gemeinsam.
Erster Kurstag:
• Austausch über den eigenen Kinderwunsch und die Beweggründe für eine Adoption.
• Die erworbene Elternschaft: Was sind die Unterschiede zu einer Familie mit leiblichen Kindern?
• Fragen aus der Perspektive eines Adoptivkindes: Wo komme ich her? Wer sind meine leiblichen Eltern? Warum wurde ich weggegeben? Wie spreche ich mit meinem Kind über seine Biografie?
• Eine adoptierte erwachsene Person erzählt ihre Geschichte und beantwortet Fragen.
Zweiter Kurstag
• Der Weg zur sicheren Bindung: Was brauchen Babys/Kleinkinder, um eine sichere Bindung zu den Adoptiveltern aufzubauen?
• Schwierige Bindungserfahrungen, Bindungsabbrüche und deren Folgen.
• Mit welchen Schutzfaktoren fördern die Adoptiveltern die Entwicklung des Kindes?
• Austausch mit Adoptiveltern. Ein Adoptivvater berichtet von seinen Erfahrungen.
Leitung: Susanne Imper, Sozialarbeiterin BSc; Barbara Hinnen, Sozialpädagogin FH; Barbara Furrer, lic. phil. I, Sozialanthropologin (Fachmitarbeiterinnen PACH)
Zielgruppe: Paare oder Einzelpersonen, die sich überlegen, ein Kind zu adoptieren oder sich bereits im Adoptionsprozess befinden.
Kosten: Einzelperson CHF 440, Paare CHF 880, Kosten online: Einzelperson CHF 400, Paare CHF 800, Mitglieder erhalten 10 % Rabatt auf die Kurskosten
Gruppengrösse: Max. 20 Personen
Anmeldung: