Herausforderung Schule

Stress, Belastung, Überforderung, Unverständnis und Hilflosigkeit: wenn fremdplatzierte Kinder und die Schule an ihre Grenzen kommen.

Pflegekinder kann die Schule eine besonders grosse Herausforderung darstellen, die mitunter grosse Belastungen und Stress bei den Kindern und Jugendlichen und grosse Sorgen bei Ihren Pflegeeltern und Bezugspersonen auslösen können.
Insbesondere wenn die Schule die speziellen Bedürfnisse des Kindes nicht kennt oder nicht in der Lage scheint, diese zu verstehen, oder wenn das Kind Lehrpersonen oder die Klasse überfordert, kann die Entwicklung des Kindes gefährdet werden.
In dieser Weiterbildung wird die Situation der Kinder, der Pflegeeltern und Bezugspersonen sowie der Lehrpersonen und Schulleitungen betrachtet. Es wird aus einer fachlichen Perspektive abgeleitet, wie Pflegeeltern und Bezugspersonen die Kinder in herausfordernden Schulsituationen am besten unterstützen können. Dabei liegt der Fokus einerseits auf der direkten Unterstützung des Kindes und andererseits auf der Kommunikation mit der Schule.

Zielgruppe
Die Weiterbildung richtet sich an Pflegeeltern, Adoptiveltern sowie Fachpersonen, die belastete Kinder und Jugendliche aufnehmen, betreuen oder solche im Familiensetting begleiten.

Durchführung
Die Weiterbildung findet an den 3 Abenden verteilt auf ein Semester von 18.00 – 21.00 Uhr statt (25.1./14.3./16.5.2024). Zwischen den Weiterbildungsabenden findet ein Austausch unter den Teilnehmenden statt.
Diese Weiterbildung findet als Präsenzunterricht in Zürich und mit gleichzeitiger Teilnahmemöglichkeit über Zoom statt.

Kursleitung
• Ann Maillart, Heilpädagogin, Lerntherapeutin ILT, Schulleiterin
• Olaf Stähli, Psychologie MS, Supervision & Coaching MAS, Fachpädagoge für Psychotraumatologie SIPT

Veranstalter
Schweizerische Fachstelle Pflegefamilie

Datum

25 Jan 2024
Vorbei!

Uhrzeit

18:00 - 21:00

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Veranstaltungsort

Zürich/online

Veranstalter

Schweizerische Fachstelle Pflegefamilie