AUSGEBUCHT: Vorbereitung für Adoptiveltern – Kurs

Ziele: Die Teilnehmenden kennen ihre Beweggründe und Erwartungen bezüglich einer möglichen Kindesannahme und haben diese reflektiert. Sie können die Anforderungen an Adoptiveltern wie Selbstreflexion, Empathie und Kommunikation erkennen und für sich einordnen. Sie haben begonnen, Werthaltungen und Handlungsmöglichkeiten für die Aufgabe als Adoptivmutter oder Adoptivvater zu entwickeln.
Der Vorbereitungskurs baut auf den Inhalten der Informationsveranstaltungauf. Er kann ebenfalls als Entscheidungshilfe für oder gegen ein Adoptionsverfahren dienen und beinhaltet die Auseinandersetzung und Vertiefung mit dem Thema Adoption.

Paare besuchen den Kurs gemeinsam.

Kursinhalte
Erster Kurstag:
• Austausch über den eigenen Kinderwunsch und die Beweggründe für eine Adoption.
• Die erworbene Elternschaft: Was sind die Unterschiede zu einer Familie mit leiblichen Kindern?
• Fragen aus der Perspektive eines Adoptivkindes: Wo komme ich her? Wer sind meine leiblichen Eltern? Warum wurde ich weggegeben? Wie spreche ich mit meinem Kind über seine Biografie?
• Eine adoptierte erwachsene Person erzählt ihre Geschichte und beantwortet Fragen.

Zweiter Kurstag:
• Der Weg zur sicheren Bindung: Was brauchen Babys/Kleinkinder, um eine sichere Bindung zu den Adoptiveltern aufzubauen? Verschiedene Bindungstypen werden vorgestellt.
• Schwierige Bindungserfahrungen, Bindungsabbrüche und deren Folgen. Informationen zu Traumata und Überlebensstrategien.
• Mit welchen Schutzfaktoren fördern die Adoptiveltern die Entwicklung des Kindes?
• Austausch mit erfahrenen Adoptiveltern. Ein Adoptivvater berichtet von seinen Erfahrungen.

Leitung: Susanne Imper, Sozialarbeiterin BSc; Andrea Kraaz, Fachpsychologin für Psychotherapie FSP; Barbara Hinnen, Sozialarbeiterin FH; Barbara Furrer, lic. phil. I Sozialanthropologin (alle Fachmitarbeiterinnen PACH)
Zielgruppe: Paare oder Einzelpersonen, die sich überlegen, ein Kind zu adoptieren oder sich bereits im Adoptionsprozess befinden.
Kosten: Einzelperson CHF 440, Paare CHF 880
Kosten online: Einzelperson CHF 400, Paare CHF 800
Mitglieder haben 10 % Rabatt auf die Kurskosten
Gruppengrösse: Max. 20 Personen
Anmeldung:

Datum

16 - 17 Nov 2023
Vorbei!

Uhrzeit

09:00

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

Zürich

Veranstalter

PACH Pflege- und Adoptivkinder Schweiz
PACH Pflege- und Adoptivkinder Schweiz